BEST PREIS
buchen
BEST PREIS
buchen
Hotel Restaurant Zum Goldenen Schwanen
Close Menu

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Umwelt liegt uns am Herzen!

 logoleiste20

Als kleines Landhotel mit vielen Ausflugs- und Wandermöglichkeiten mitten im schönen Allgäu leben wir von und mit der Natur!

Dazu gehört die Verwendung eigener und regionaler Produkte, kurze Wege weniger Emissionen! Z.B. eigener Honig, eigenes Wasser, eigener Apfelsaft, Bier aus Kaufbeuren und Pfronten. Beim Frühstück gibt´s nur hausgemachte Marmeladen und Brötchen vom regionalen Bäcker. Eier beziehen wir im Nachbardorf. Das Wid kommt aus den umliegenden Wäldern, die Kartoffeln aus dem Donauries.

Durch konsequentes Optimieren und Renovieren im Energiebereich, im ganzen Haus wurden die Fenster getauscht, ein verbesserter Ölbrenner wurde eingabaut, wie auch neue isolierte Heizkreispumpen. Leuchtmittel werden gegen LED ausgetauscht, "Stromfresser" wurden gegen neue Geräte getauscht, konnte der Energieverbrauch in den letzten Jahren um ca. 30% gesenkt werden.

Das Firmenfahrzeug wurde gegen einen emissionsarmen  Euro 6 Diesel mit Addblue getauscht.

Im Frühjahr 2020 siedeln wir im Schwanengarten einige Bienenvölker an und werden in naher Zukunft auch Honig und Wachsprodukte mit entsprechenden Informationen anbieten.

Seit Juli 2020 sind wir offizieller Unterstützer der Slow Food Bewegung und bieten noch mehr regionale Produkte auf unserer Speisekarte an. Fleisch und Wurstwaren beziehen wir ab sofort bei der Landmetzgerei Baur in Zadels, Brot und Semmeln von der Traditionsbäckerei Dolp in Kaufbeuren.

Inzwischen beziehen wir auch immer mehr Fleisch direkt von Landwirten. Da heißt es dann auch from Nose to tail und es finden sich immer wieder Innereien im Angebot. Ganzes Lamm von der Familie Höfler in Rieder, Biorind von der Familie Ried in Bernbach, Weideochsenfleisch der Familie Mann in Gennachhausen, die uns auch mit Eiern versorgt.

Seit 2022 gibt es eine Wallbox zum Laden von E-Autos in der Schwanengarage.

Am 18. Januar 2024 wurden wir an das örtliche Fernwärmenetz ageschlossen und die alte Ölheizung wurde ausgebaut.



Bienenhonig aus familieneigener Imkerei

Hausgemachte Marmelade

Slowfood unterstuetzer 2024


" Wir haben uns sehr wohlgefühlt und würden jederzeit wiederkommen/das Hotel weiterempfehlen!! "